Archiv

„Gerasdorf darf für Einbrecher nicht noch attraktiver werden!"

„Vor wenigen Tagen konnte ein besonders gemeiner Taschendieb ausgeforscht werden, weil seine Tat von einer ÖBB-Kamera festgehalten worden war.

Was in ÖBB-Zügen möglich ist, muss auch auf Autobahnen möglich sein. Wir in Gerasdorf brauchen das besonders dringend", so der Gerasdorfer Landtagsabgeordnete Mag. Lukas Mandl.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll fordert vom Bund, dass der Kriminalität entlang der Autobahnen entschieden entgegengetreten wird: „Die Videoüberwachung der ASFINAG soll für die Verbrechensbekämpfung verfügbar gemacht werden." Landtagsabgeordneter Mag. Lukas Mandl betont: „Für Gerasdorf hat diese Maßnahme eine besondere Bedeutung."

„Denn durch die neue Autobahn interessieren sich Einbrecher noch mehr als bisher für Gerasdorf. Nun gibt es mehr und vor allem schnellere Fluchtmöglichkeiten! Dieser neuen Gefahr müssen wir sofort und mit aller Konsequenz begegnen, indem der Polizei die Aufzeichnungen der Autobahn-Kameras zur Verfügung gestellt werden", führt Mandl aus.

Der Gerasdorfer Landtagsabgeordnete unterstützt daher mit voller Kraft die Forderung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. „Wir erhöhen den Druck auf den Bund. Es geht auch um Zeit", so Mandl. Bei den Wiener Linien oder bei den ÖBB sei der Einsatz von Videoüberwachung „eine Selbstverständlichkeit und sehr erfolgreich", wie Mandl erklärt:
 
„Vor wenigen Tagen konnte ein besonders gemeiner Taschendieb ausgeforscht werden. Er hatte in einem ÖBB-Zug einer sterbenden Frau die Brieftasche gestohlen. Nur dank der Überwachungskameras ist es gelungen, ihn zu überführen. Wenn es in ÖBB-Zügen Überwachungskameras gibt, dann muss das auch auf Autobahnen möglich sein", so Mandl.

www.lukasmandl.at

 

Zurück