Mobile Luftgütemessstation für die Stadtgemeinde Gerasdorf

PERNKOPF: Saubere Luft steht für Lebensqualität

Seit November 2016 wurde in den mobilen Luftgütecontainer in Gerasdorf ein Messgerät eingebaut, das zusätzlich Feinstaub (neben PM10 auch PM2,5) misst. „Erfreulicherweise können wir dem Wunsch der Stadtgemeinde Gerasdorf bezüglich der Messung von Feinstaub erfüllen. Saubere Luft steht für Lebensqualität und auch die niederösterreichische Bilanz zeigt, dass die Maßnahmen der vergangenen Jahre greifen“, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

 

Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister Mag. Lukas Mandl ergänzt: „Die Luftgüte-Messung bei uns ist untrennbar verbunden mit den brennenden Fragen der Lebensqualität, die in unserer Stadt stark thematisiert und bearbeitet werden. Ich danke unserem Umwelt-Gemeinderat Christian Koza für sein unermüdliches Engagement in der Sache und ich danke Landesrat Stephan Pernkopf dafür, dass er unkompliziert und schnell die technisch sehr aufwendige Messung bei uns ermöglicht.“

 

So sind im Raum nördlich bzw. nordöstlich von Wien die Stationen Wolkersdorf, Gänserndorf, Groß Enzersdorf II als fixe Messestationen positioniert, um die Immissionen im Umland von Wien zu erfassen. Mit der mobilen Luftgüte-Messstelle in Gerasdorf, kann eine Aussage über die Luftgütesituation im Vergleich zu den fix stationierten Messstellen getroffen werden. Damit soll die Einhaltung des Gesundheitsschutzes gemäß Immissionsschutzgesetz-Luft in Gerasdorf untersucht werden. Dazu ist es notwendig zumindest ein Jahr lang die Luftgütesituation zu beobachten. Damit mindestens zwei Winterperioden in der Messperiode erfasst werden, wird in Gerasdorf die Luftgütesituation die nächsten 18 Monate überwacht. Die Ergebnisse der Messung werden im Rahmen des Messberichts natürlich zur Verfügung gestellt.