„Der Bürgermeister wird dann zwar wahrscheinlich weiterhin von der SPÖ gestellt. Aber die SPÖ müsste zumindest andere Kräfte mitarbeiten lassen. Dazu ist sie bis jetzt nicht bereit. Eine Zusammenarbeit aller Kräfte wäre gut für Gerasdorf", so Mandl und Seidl.
Ein Spitzenduo, das aus dem Gerasdorfer Landtagsabgeordneten Mag. Lukas Mandl und ÖVP-Parteiobfrau Stadträtin Helga Seidl besteht, führt das Team der ÖVP Gerasdorf für die Gemeinderatswahl an. Wer in den neuen Gemeinderat einzieht, wird bei der ÖVP nicht von einer Parteiliste bestimmt, sondern von den Vorzugsstimmen der Wählerinnen und Wähler entschieden.
Gerasdorf besteht aus fünf Ortsteilen - Föhrenhain, Gerasdorf-Ort, Kapellerfeld, Oberlisse und Seyring. Die ÖVP ermöglicht den Wählerinnen und Wählern, die Vertretung ihrer Ortsteile direkt mit Vorzugsstimmen zu wählen. „Bei uns kann man nicht nur die Partei bestimmen, sondern auch die Person", erklärt Mandl, der selbst durch Vorzugsstimmen in den Landtag gewählt wurde.
Für Föhrenhain gehen die 21jährige Studentin Laura-Anna Dulmovits und der 31jährige Unternehmer Mag. (FH) Wolfgang Ramert ins Rennen. „Die beiden sind nicht nur ein Beispiel dafür, dass unser Team generationenübergreifend ist. Sie zeigen auch, dass wir Föhrenhain ernst nehmen. Föhrenhain darf einfach nicht mehr das ‚fünfte Rad am Wagen‘ sein", so Seidl.
Für Gerasdorf-Ort treten die 54jährige Mutter zweier Kinder und Angestellte Monika Neumeyer, der 38jährige Landwirt und zweifache Vater Karl Riedmüller sowie Wolfgang Trimmel (54), Jasmin Welbich (27), Alfred Winter (58), Mag. Irmtraud Tuder (46), Robert Seidl (23) und Johann Huber (56) an. „Eine solche Breite wird keine andere Partei bieten können", so Mandl.
Für Kapellerfeld stellen sich die zweifache Mutter und dreifache Großmutter, GR Hermi Czaak (61), der Vertragsbedienstete und zweifache Vater GR Michael Ruzicka (53), der Geschäftsführer und Vater Peter Benedet MBA (35) und die Schülerin Janina-Catharina Brouschek (18) der Wahl. „Auch die Bürgerinnen und Bürger von Kapellerfeld haben eine tolle Auswahl", findet Seidl.
Für die Oberlisse kandidieren der je zweifache Vater und Opa GR Robert Granzer (67), der Jurist und Vater GR Mag. Andreas Ferschner (32), der verheiratete Manager DI Markus Gold (34), Stadtrat Mag. Andreas Granzer (32) sowie Gabriele Preßlinger (36), Carola Mader (39), Leopold Eichinger (72) und Rosa Büchler (70). „Ein tolles Team für die Oberlisse", ist Mandl überzeugt.
Für Seyring kandidieren der Chemiearbeiter und zweifache Vater GR Otto Körmer (45), der Selbstständige zweifache Vater GR Johann Schneider (54), der Multimedia-Fachmann Andreas Dungl (21) sowie Leopold Bauernfeind (48), Wolfgang Korneck (46), Karl Körmer (50), der Italiener Marco Spagna (27), Kristina Mandl (26), Maria Siegl (40) und Bruno Strondl (70).
„Keine Partei hat mehr weibliche Kandidatinnen. Möglicherweise sind wir auch die einzige Kraft, die einen Nicht-Österreicher, nämlich den Italo-Seyringer und EU-Bürger Marco Spagna, im Team hat. Das hat einen symbolischen Wert in der globalisierten Welt. Der ehemalige Parteichef und Stadtrat der SPÖ, Alfred Kiesling, kandidiert als Parteiloser auf unserer Liste", so Seidl und Mandl.