Rathaus-Bauarbeiten für noch mehr Bürgerservice

Seit zwei Jahrhunderten steht das Gebäude, das heute das Gerasdorfer Rathaus ist – und bleibt! Mit den Um- und Zubauarbeiten wurde bereits begonnen. Um das Bürgerservice noch weiter zu verbessern wird die Bezirkshauptmannschaft-Außenstelle in den neuen Rathaus-Komplex integriert.

In Zukunft werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger Gerasdorfs in geeigneteren Räumen und mit besseren Rahmenbedingungen für gutes Bürgerservice empfangen können. Nach dem Um- und Zubau soll für die BürgerInnen eine klar erkennbare Struktur geschaffen werden. Das neue Rathaus wird in fünf Bereiche gegliedert: Bauamt, Bezirkshauptmannschaft, Bürgerservice, Finanzverwaltung und Stadtamtsdirektion. Erledigungen in der Bezirkshauptmannschaft werden in Zukunft einfacher möglich sein, denn die Gerasdorfer Bezirkshauptmannschaft-Außenstelle wird unmittelbar im neuen Rathaus-Komplex angesiedelt sein. Für die Gerasdorferinnen und Gerasdorfer bedeutet dies die denkbar kürzesten Wege. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksverwaltungsbehörde und der Stadtverwaltung wird einfach wie nie. Zusätzlich werden Bürgerinnen und Bürger einen modernen und großzügigen Wartebereich vorfinden. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch Besprechungsräume für die Beschäftigten. Auch die Außenanlagen rund um das Rathaus werden neu gestaltet. Bürgermeister Vojta erklärt: „Für mich ist wichtig, dass das Service für die GemeindebürgerInnen im Rathaus weiter verbessert wird. In Zukunft wird man im Gebäude eine klare Struktur von 5 Bereichen erkennen können; Bürgerservice, Bezirkshauptmannschaft, Bauamt, Finanzabteilung und Stadtamtsdirektion. Das ist jetzt eine Investition der Gemeinde für die nächste Generation.“ Vizebürgermeister Abg. Mandl ergänzt: „Auf Landesebene konnten wir 400.000 Euro Förderung für unser Bürgerservice-Zentrum aufstellen und die Entscheidung für die Einrichtung der Bezirkshauptmannschaft-Außenstelle erwirken. Damit wird Gerasdorf bei der Bürgerservice-Struktur zur absoluten Spitze gehören. Am wichtigsten für gutes Bürgerservice sind natürlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch hier sind wir in heute vier Abteilungen, mit einem erfahrenen Stadtamtsdirektor und einem exzellenten Team im Außen- und im Innendienst top aufgestellt.“